In Kooperation mit dem Sonderforschungsbereich Medien der Kooperation an der Universität Siegen, dem Global South Studies Center der Universität zu Köln (GSSC) und der Redaktion Siegen/Nordwest der Zeitschrift für Kulturwissenschaften startete WOC 2017 den boasblog „Wie weiter mit Humboldts Erbe?“ aus Anlass der aktuellen Diskussionen um die Gestaltung des Humboldt Forums. Um die nötige Ausweitung der Diskussion eines zeitgemäßen Umgangs mit ethnographischen Sammlungen, die einen breiteren kooperativen Austausch zwischen dem globalen Norden und dem globalen Süden nötig macht, zu verdeutlichen, hat die Redaktion den Namen des Blogs in DCNtR geändert.
Redaktion: Anna Brus (Universität Siegen), Larissa Förster (Berlin), Gabriel Schimmeroth (Hamburg), Michi Knecht (Bremen), Ehler Voss (Bremen & Siegen) & Martin Zillinger (Köln)
Ehemalige Redaktionsmitglieder: Verena Rodatus (Berlin) 2017-2019
DCNtR steht für:
Decolonizing – Dieser Blog möchte einen Beitrag zur Dezentrierung der Debatte über koloniale und ethnographische Sammlungen, Archive und Museen leisten. Unser Ziel ist es, koloniales Wissen und vorherrschende epistemische Praktiken kritisch zu reflektieren, auch in unserer eigenen Praxis zu überwinden und damit zugleich die hierarchischen Trennungen zwischen Zentrum und Peripherie zu destabilisieren. Der Blog bietet eine Plattform für diverse Stimmen und spricht explizit auch neue Öffentlichkeiten jenseits des akademischen Diskurses an. Wir laden indigene Interessenvertreter*innen, lokale Expert*innen, postkoloniale Aktivist*innen, Künstler*innen, Museumspraktiker*innen und Wissenschaftler*innen aus verschiedenen Disziplinen und Regionen ein, an diesem Vorhaben mitzuwirken.
Collections – In den letzten Jahren haben koloniale Sammlungen und die umstrittene Vergangenheit des ethnographischen Museums in folgenreichen Debatten über Europas koloniales Erbe an Bedeutung gewonnen. Die Spuren kolonialer Gewalt, die lange Zeit zum Schweigen gebracht oder ignoriert wurde, kommen in der heutigen post-migrantischen Gesellschaft und globalisierten Welt an die Oberfläche. Diese Verschiebungen in der Erinnerungspolitik bringen das strukturelle und epistemische Gefüge des Museums ins Wanken. Museen stehen als Institutionen, in denen Kultur kanonisiert wird, in denen Fragen von Zugehörigkeit und Nicht-Zugehörigkeit verhandelt werden und in denen sich nationale Identität durch den Ausschluss von „Anderen“ herausgebildet hat, auf dem Prüfstand. Kurator*innen sehen sich gezwungen, frühere Repräsentationslogiken radikal zu überdenken und ihr Arbeitspraxis zu verändern — vom Bewahren, Schützen und kennerschaftlichem Einschätzen von Objekten lässt sich ein Wechsel zu kooperativem Aktivieren und Bereitstellen der Objekte beobachten. Dabei treten neuen Akteursgruppen in Erscheinung, die eine andere Politik der Erinnerung, der Rückgabe von Objekten und ein gleichberechtigtes Mitwirken an der Repräsentationspolitik und der Verwaltung der Sammlungen einfordern. Diese tektonischen Verschiebungen und ihre Folgen verweisen auf das Potenzial von Artefakten, historische und aktuelle Themen sichtbar zu machen und gemeinsame Erinnerungsräume zu schaffen. Jenseits etablierter Klassifizierungsarbeiten im Museum sind Artefakte stets in Relationen mit anderen Objekten und Personen zu denken. Sie können zu wichtige Aktanten bei Versuchen der Versöhnung und des „Reparierens“ von Beziehungen werden und generieren neue Bedeutungen und Sinnzuschreibungen, etwa wenn sie durch Restitution in ihre Herkunftskontexte gebracht oder mit neuen, diasporischen und kosmopolitischen Netzwerken verknüpft werden.
Networking – In Zeiten des erneut aufkeimenden Nationalismus und zunehmend fragmentierender Globalisierung ist es entscheidend, unsere wechselseitige globale Verstrickung und Abhängigkeit anzuerkennen. Der Blog zielt darauf ab, eurozentrischen und nationalistischen Perspektiven und dem Wiedererstarken neokolonialer Muster entgegenzuwirken, den interkontinentalen Wissenstransfer zu fördern und unterschiedlichen epistemischen Praktiken Raum zu geben. Wir begrüßen Berichte über kollaborative Forschung und kollaborative kuratorische Praxis — an und zwischen verschiedenen Orten — sowie über die Entwicklung neuer Allianzen und Netzwerke. Wie können wir uns die Veränderung oder sogar Auflösung bestehender Machtverhältnisse vorstellen, die kooperativen Projekten im Wege stehen? Wie müssen sich die Strukturen und Infrastrukturen von Museen verändern, um eine symmetrische Zusammenarbeit möglich zu machen?
towards – Jetzt, wo die Narrative des linearen Fortschritts zunehmend in Frage gestellt werden, wird es möglich, (prä-)koloniale Vergangenheit und postkoloniale Gegenwart aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten und andere Modelle der Zeit und der Weltgestaltung zu würdigen. Wir wollen diesen historischen Moment der Ungewissheit und des Übergangs nutzen und dazu einladen, über verschiedene Zukünfte nachzudenken, in denen Objekte, Orte und Menschen über den Rahmen des konventionellen Museumsraums hinaus (wieder) verbunden werden. Wir begrüßen nicht nur klassische akademische Formate für unseren Blog, sondern alle Arten von heterogenen und experimentellen Dialog- und Ausdrucksformen.
Relationality – Als Felwine Sarr und Bénédicte Savoy 2018 ihren Bericht über die Restitution afrikanischer Kulturgüter veröffentlichten, forderten sie die dauerhafte Rückgabe afrikanischer Objekte aus französischen Sammlungen und visionierten damit zugleich eine Umkehrung der bestehenden Machtverhältnisse innerhalb der Museumswelt. Ausgehend von dieser Vorstellung einer „neuen relationalen Ethik“ begrüßen wir Beiträge, die nicht nur über die Hindernisse, Ambivalenzen und Chancen der Rückgabe nachdenken, sondern auch weitere Implikationen für Museen, Community Work und die Geisteswissenschaften im Allgemeinen untersuchen. Was bedeutet es, mit Routinen zu brechen, sich von der individuellen Autorschaft und kuratorischen Autorität zu lösen und eine kollaborative Dynamik zuzulassen? Welche Auswirkungen hat es, wenn wir uns voll und ganz auf neue Formen der Zusammenarbeit und Diversität innerhalb der oft hierarchischen Struktur von Museumsinstitutionen einlassen? Wie können wir die Systeme wissenschaftlicher Anerkennung ver- oder umkehren, indem wir verschiedene Arten der Wissensgenerierung anerkennen?
The Backstory:
Going beyond Humboldt! – Dieser Blog startete 2017 unter dem Namen „Wie weiter mit Humboldts Erbe? Ethnographische Sammlungen neu denken“ als Reaktion auf die hitzige Debatte um den Bau des „Humboldt-Forums“ in der Mitte Berlins. Die anachronistische Geste, die dem Wiederaufbau-Projekt des preußischen Schlosses zu Grunde liegt, das zugleich die kaiserliche ethnographische Sammlung in der Hauptstadt Deutschlands zeigen soll, wurde vor allem von den Diasporagemeinschaften als reaktionärer Versuch gesehen, die triumphalistische Idee eines Universalmuseums wiederzubeleben. Das architektonische und konzeptionelle Projekt erschien unangemessen, um auf die Bedürfnisse einer post-migrantischen und post-kolonialen Gesellschaft zu reagieren, so dass dieser Blog eine Plattform für eine breitere Diskussion über das Humboldt-Forum und über die Zukunft ethnographischer Sammlungen im deutschsprachigen Raum anbieten sollte. Die Veröffentlichungen des Blogs haben in Deutschland und international eine wichtige Debatte gespiegelt und befördert, aber mit fortschreitender Diskussion wurde deutlich, dass das Gespräch erweitert werden muß, um einen breiteren kooperativen Austausch zwischen dem globalen Norden und dem globalen Süden zu ermöglichen. Als Auftakt für eine Neuorientierung fand 2019 die Konferenz „Museum Collections in Motion“ in Köln statt. Wissenschaftler*innen, Aktivist*innen, Künstler*innen und Museumsexpert*innen aus der ganzen Welt kamen zusammen, insbesondere aus jenen Gemeinschaften, die Teile ihres sozialen, politischen, kulturellen und ästhetischen Erbes durch die koloniale Herrschaft verloren haben. Wir haben von unseren Kolleg*innen und Mitarbeiter*innen, die großzügig ihre Perspektiven, ihr Wissen und ihre Visionen in diesem Blog geteilt haben, viel gelernt und signalisieren mit der Umbenennung des Blogs in DCNtR unsere Neuausrichtung.
Zum Blog gehts hier